Die Vorrunde unser Aktiven: Feuerbach zieht eine Zwischenbilanz

Feuerbach vor dem Triple? – Die Vorrunde der Aktiven

Die Vorstandschaft der Abteilung Tischtennis hätte sich den Verlauf der Vorrunde kaum besser ausmalen können. Mit etwas Glück und gleichbleibendem Biss könnten gar drei Aufstiege realisiert werden. Ob das so passieren wird, kann nur die Zukunft zeigen.

Aber im Einzelnen:

 

Herren 1: Erfolgreiche Vorrunde sichert Herbstmeisterschaft

Die erste Herrenmannschaft unserer Tischtennisabteilung kann auf eine beeindruckende Vorrunde in der Bezirksklasse zurückblicken und trägt verdient den Titel des Herbstmeisters. Der positive Trend begann bereits mit einem erfolgreichen Saisonstart, der das Team anspornte.

Durch kontinuierliche Steigerung und den unbeugsamen Siegeswillen jedes Einzelnen eroberte die Mannschaft im Verlauf der Vorrunde die Tabellenführung. Der Teamgeist, der während der spannenden Spiele auf dem Tisch und in der Kabine spürbar war, trug maßgeblich zu den souveränen Siegen bei. Eine Rückkehr in die Bezirksliga scheint demnach sehr wahrscheinlich.

Das herausragende Ergebnis von 18:0-Punkten nach Abschluss der Vorrunde spricht für die Qualität und das Engagement jedes einzelnen Spielers. Besonders hervorzuheben sind die individuellen Bilanzen unserer Stammspieler, die zu den tragenden Säulen dieses Erfolgs zählen: H. Müller (1.1): 12 Siege bei 0 Niederlagen, J. von Randow (1.2): 9 Siege bei 0 Niederlagen, S. Geiger (1.3): 10 Siege bei 0 Niederlagen, N. von Randow (1.4): 5 Siege bei 1 Niederlage, M. Klink (1.5): 7 Siege bei 1 Niederlage und V. Pustovarov (1.6): 7 Siege bei 1 Niederlage.

Diese Spieler haben nicht nur durch ihre herausragenden individuellen Leistungen, sondern auch durch ihre Fähigkeit, sich als Team zu behaupten, entscheidend zum Erfolg beigetragen.

Ein besonderes Lob gilt unseren Ersatzspielern B. Müller, P. Guse, S. Santaniello, D. Baitinger, F. Brinz und D. Rieß, die mit ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem spielerischen Können einen unverzichtbaren Beitrag zum Erfolg der Mannschaft geleistet haben.

Die erfolgreiche Vorrunde ist nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch eine klare Motivation für die bevorstehende Rückrunde. Die Mannschaft kann voller Selbstvertrauen und Optimismus in die weiteren Herausforderungen der Saison gehen. Der Herbstmeistertitel ist ein Beweis für die harte Arbeit, den Zusammenhalt und den unerschütterlichen Glauben an den Erfolg, den dieses Team verkörpert.

 

Herren 2: Youngster klopfen oben an

Für die zweite Herrenmannschaft war diese Saison klar, dass sie in der Bezirksklasse vorne mitspielen wollen. Die Frage war nur, wie weit vorne. Die Mannschaft besteht aus sehr jungen und ambitionierten Spielern. Ihr Mannschaftsführer Dominik Baitinger ist mit gerade einmal 28 Jahren ihr ältester Spieler.

Nach den ersten Siegen stand fest, es kann um den Relegationsplatz, vielleicht sogar um den Direktaufstiegsplatz (1. Platz) mitgespielt werden. Doch dafür müssen die Partien gegen die beiden direkten Konkurrenten, SKG Gablenberg II und TV Stammheim, gewonnen werden, welche an den beiden letzten Spieltagen ausgetragen wurden.

Gegen das Team aus Gablenberg musste sich Feuerbach II nach einem 3 ½ Stunden Krimi auswärts mit 9:7 geschlagen geben. Gegen Stammheim konnte jedoch die Woche darauf mit 9:6 zuhause gewonnen werden. Damit steht die zweite Mannschaft am Ende der Hinrunde mit acht Siegen und einer Niederlage auf einem wohl verdienten 2. Platz.

Das erste Spiel der Rückrunde wird direkt das Spitzenspiel gegen Gablenberg, welches unbedingt gewonnen werden muss, um sich vielleicht doch noch den ersten Platz der Liga und somit den Direktaufstiegsplatz, sicher zu können.

Besonders hervorzuheben ist die Spielerleistung des vorderen Paarkreuzes (Benedikt Müller und Paul Guse), welche mit einer Gesamtbilanz von 24:4 Spielen aus der Hinrunde gehen. Allerdings erzielten auch alle weiteren Stammspieler des Teams klar positive Bilanzen.

 

Herren 3: Erneuter Aufstieg im Visier?

Teile der dritten Mannschaft reiben sich noch nach zwei Wochen verwundert die Augen angesichts der knappen Herbstmeisterschaft in der Kreisliga A. Schließlich war das Sextett erst im April 2022 von der Kreisliga B aufgestiegen und wähnte sich nun am Ziel.

Entscheidende Paramater haben sich jedoch geändert: Einerseits scheint der spielerische Höhenflug von Fabian Brinz nie zu stoppen (6:0-Siege auf Pos. 1), andererseits meinte es der Tischtennis-Gott gut mit den Feuerbachern. So entdeckten Marc Bossert und Luca Naumann pünktlich im Herbst ihre Spielfreude wieder und standen nach jahrelanger Pause wieder in der Halle – sehr zur Freude des Teams um Kapitän Paul Baklatsch.

Diese gewonnene Breite im Team half ungemein und verstärkte die Mannschaft, die somit oft in guter Aufstellung auflaufen konnte: Dabei wussten in der Vorrunde neben Brinz vor allem Oliver Seng und David Rieß zu überzeugen. Beide beendeten acht ihrer neun Einzel siegreich und waren damit wichtige Stützen eines Teams, das auch trotz ständig wechselnder Doppel-Konstellationen in dieser Disziplin herausragte. Mit 18:6-Siegen avancierte Feuerbach auch in den Doppeln zum Spitzenteam.

In der Rückserie muss das Sextett auf Fabian Brinz verzichten, auf ihn warten höhere Aufgaben bei den Aktiven. Er wird allerdings in Person von Vassili Pustovarov stark ersetzt. Ansonsten bleibt das Team zusammen und peilt einen der beiden Aufstiegsplätze an – auch wenn dies kein Selbstläufer werden wird …

Stammspieler waren: Fabian Brinz, Jonathan Guse, Marc Bossert, Robin Stehle, Oliver Seng, David Rieß, Paul Baklatsch, Nikita Giltmann und Heiko Seng (ab 3 Einsätze).

 

Herren 4: Herausforderung gemeistert

Die 2022 neu formierte 4. Mannschaft wagte sich ab September in der Kreisklasse A – und damit eine Liga höher – an die Tische. So konnte es für das hauptsächlich aus (Wieder-)Einsteigern bestehende Team nur darum gehen, konkurrenzfähig zu sein. Dies ist nach leichten Anlaufschwierigkeiten geglückt! Schließlich besitzt keiner der eingesetzten Akteure über eine langjährige Punktspielerfahrung.

Nach vier Niederlagen zum Saisonstart erzielte das Team in der zweiten Hälfte der Vorrunde noch einen Sieg sowie ein Remis, was ein versöhnliches Fazit zulässt. Damit rangiert die Mannschaft mit 3:15-Zählern auf Rang 9.

Diese Erfolge zum Abschluss resultieren auch aus den Leistungen der Jugendersatzspieler – allen voran zu nennen sind Samuel Lee, Paul Deyhle sowie Tim Binder.

Stammspieler waren: Sudipto Roy, Samuel Lee, Michael Pfeiffer, Paul Deyhle, Peter Guse und Tim Binder (ab drei Einsätze).

Die Vorrunde unser Aktiven: Feuerbach zieht eine Zwischenbilanz
Markiert in: