Was bringt uns 2024? – Vorschau und Zwischenbilanz zum Hinrundenende

Zum Jahreswechsel 2023/24 – Rückblick und Vorschau

Abteilungsleiter Santaniello

Mein erstes vollständiges Jahr als Abteilungsleiter nimmt sein Ende. Gewiss war 2023 eines der emotionalsten Jahre, die die Feuerbacher seit langem erlebt haben. Würde man einen Bericht mit allen wichtigen Entwicklungen und Geschehnissen aus 2023 verfassen, so wäre dieser wohl deutlich zu lang. An dieser Stelle werden daher nur drei Schlüsselmomente aus diesem Jahr näher beleuchtet, bevor ich zwei Vorhersagen für das Jahr 2024 treffen möchte:

6. Mai 2023: Der Abstieg der 1. Mannschaft in der Relegation als notwendiger Schock

Bekanntlich ist die 1. Mannschaft in der Saison 2022/23 am Ende in der Relegation gescheitert. Der Abstieg war unnötig und bitter. Oft fehlten während der Saison Schlüsselspieler und häufig auch die richtige Mentalität in entscheidenden Momenten. Ich selbst war in der Relegation beteiligt und als der Abstieg feststand, herrschte für einen kurzen Moment eine spürbare Leere in den Gesichtern der Feuerbacher. Statt einem mentalen Abwärtsstrudel ist jedoch genau das Gegenteil geschehen: Mannschaftsführer und Vereinsprimus Jurij von Randow und alle Spieler der 1. haben Größe bewiesen und den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel aufgerufen. Die Stimmung im Team hat sich mittlerweile nicht nur deswegen verbessert, weil mit Leichtigkeit die Spiele gewonnen werden, sondern auch, weil die Mentalität und der Zusammenhalt im Team verbessert wurde. Möglicherweise war der Abstieg notwendig, um nachhaltig das Feuer für zukünftige Herausforderungen zu entfachen?

23. Juni 2023: Nico Damson wird Einzel-Vereinsmeister der Herren

Dass es bei den Vereinsmeisterschaften zu allen möglichen überraschenden Ergebnissen kommen kann, ist bekannt. Dass jedoch ein Jugendspieler Vereinsmeister wird, unterstreicht die unglaubliche Entwicklung der Youngsters um Nico Damson, Paul und Jonathan Guse und Fabian Brinz. Der Erfolg bei den Vereinsmeisterschaften war nicht nur ein Triumph für Nico, sondern ein weiterer Beweis für das enorme Potenzial unserer aufstrebenden Spieler. Die Feuerbacher Erfolge in der laufenden Spielzeit basieren unter anderem auf den Leistungen der jungen Topspieler. Der Klassenerhalt in der höchsten Jugendliga Baden-Württembergs ist fast sicher. Zur neuen Saison werden (mindestens) zwei Spieler aus dem Quartett nachhaltig die 1. Mannschaft unterstützen.

29. September 2023: Die 4. Mannschaft startet in die neue Saison

Die Rolle der neu zusammengewürfelten 4er-Mannschaft um Teamchef Peter Guse darf nicht unterschätzt werden. Während der Pandemie haben viele Vereine Mitglieder verloren und teilweise kamen diese auch nicht mehr zurück. Mit der 4. Mannschaft reift nun wieder ein Team aus Hobbyspielern und Jugendlichen, die Spielerfahrung sammeln, heran. Dieses Team wird zur Rückrunde verstärkt, sodass mehr Stabilität vorherrschen wird. Generell ist die Mitgliederzahl Feuerbachs wieder gestiegen, was ein wichtiges Zeichen für die Attraktivität des Tischtennissports und speziell unserer Abteilung ist.

 

Vorhersage 1: Positive Entwicklung der individuellen Spielerstärken hält weiter an

Bei einem Blick auf die TTR-Entwicklung der derzeitigen Top 20 Feuerbachs fällt auf, dass 75% der Spieler positiv das Jahr beenden werden. Im Durchschnitt hat jeder Spieler 42 Punkte gewonnen. Fabian Brinz mit einer Jahresperformance von +196 (!!!) zieht die Statistik etwas nach oben. Viele Überraschungssiege, unter anderem auch bei Bezirksmeisterschaften, bestätigen den Trend. Dies ist wohl auch auf die erhöhte Trainingsaktivität, vor allem dienstags, mittwochs und in Sondertrainingseinheiten am Wochenende, zurückzuführen. Spätestens zur Hinrunde der neuen Saison im Herbst wird sich dann zeigen, ob das jeweilige Spielerlevel auch in einer höheren Klasse gehalten oder verbessert werden kann. Meine Prognose: Ja! Die Erfolge, die sich in der Rückrunde einstellen werden (siehe Vorhersage 2), werden den Akteuren Rückenwind verleihen.

 

Vorhersage 2: In der ersten Jahreshälfte werden wir große Erfolge feiern

Diese Prognose wird jeder bei einem Blick auf die Tabellenstände nachvollziehen können. Die 1. Mannschaft wird den Aufstieg sicher einfahren. Weiterhin besteht eine gute Chance, dass die 2. in der Relegation (, wo bekanntlich alles möglich ist) um den Aufstieg spielen wird. Schließlich wird auch die 3. direkt aufsteigen, sofern die Personalsituation nicht bricht. Im Ligabetrieb werden also die verdienten Lorbeeren geerntet. Was geschieht im Bezirkspokal? Auch dort ist die 1. Mannschaft eine der Favoriten auf den Pokalsieg und damit auf das Double. Die 2. Mannschaft steht ebenfalls im Viertelfinale. Eine Teilnahme im Final Four im Februar wäre hier bereits ein großer Erfolg.

Letztlich möchte ich mich an dieser Stelle bei den Menschen bedanken, ohne die unsere Abläufe nicht funktionieren würden und deren Ehrenamt unbezahlbar ist: Vielen Dank für die manchmal sehr stressige Aufgabe des Mannschaftsführers an Jurij von Randow, Dominik Baitinger, Paul Baklatsch (zugleich noch technischer Leiter) und Peter Guse. Zudem danke ich dem Head of PR David Rieß für seine stets gewissenhaften und grammatikalisch fehlerfreien Berichte und unserem Treasurer Robin Stehle für den professionellen Blick auf die Kasse. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, die sich Zeit nehmen, um Jugendspiele zu betreuen, erwähnenswert zum Beispiel Heiko Seng, sowie den Delegierten, die unsere Interessen auf Vereinsebene vertreten. Mein größter Dank gilt Oli Seng – du bist das Herz dieser Abteilung und dein ständiger Einsatz als Jugendleiter mündet seit Jahren in nicht abnehmenden Erfolgen der Jugendteams und der ehemaligen Jugendspieler, die jetzt maßgeblich die Abteilungsarbeit stemmen.

 

Wichtige Termine 2024:

  • 7. Januar: Jahresauftaktfeier
  • 11. Februar: Pokal-Final-Four in der Halle Nord
  • 04/05. Mai: Relegation
  • 16. Mai: Hauptversammlung
  • 09. Juni: Jahresfest (Premiere!) – Einzelvereinsmeisterschaften (Jugend und Herren) und Sommerfest in kombinierter Form

Von Santino Santaniello

Was bringt uns 2024? – Vorschau und Zwischenbilanz zum Hinrundenende