Youngster dominieren die Vereinsmeisterschaften 2023

"Wachablösung" bei der Sportvg?

Die Sportvg Feuerbach zählt generell zu den jüngeren Tischtennisclubs des Landes; da ist es nur logisch, dass sich dies nun auch bei Vereinsmeisterschaften zeigt: Während im Einzel Youngster Nico Damson triumphierte, gelang es im Doppel Fabian Brinz an der Seite von Paul Baklatsch zu gewinnen.

Leicht machten es die erfahreneren Akteure den Jugendspielern, die aufgrund ihrer Spielberechtigung bei den Aktiven startberechtigt waren, dabei allerdings nicht. So musste Nico Damson mit Materialspieler Nicolaij von Randow und Abteilungsleiter Santino Santaniello zwei favorisierte Gegner in der Endrunde bezwingen, bevor es im Finale gegen Stefan Geiger schließlich über fünf Sätze ging. Aber auch hier setzte sich letztlich die Erfahrung nicht durch, sodass der 16-jährige Damson jubeln konnte. Sicherlich eine beachtliche Leistung - auch angesichts eines gut und breit besetzten Teilnehmerfelds in der Hugo-Kunzi-Sporthalle.

Endstand Einzel: 1. Nico Damson, 2. Stefan Geiger, 3. Santino Santaniello und Markus Klink.

Der neue Vereinsmeister Nico Damson (mit Pokal) umringt von den Top 3.
Das Teilnehmerfeld der Einzel-Vereinsmeisterschaften im Juni 2023.

Bei den mit 14 Spielern ausgetragenen Doppel-Vereinsmeisterschaften war die Sachlage zu Beginn noch unübersichtlicher. So wurden nach der Auslosung mehreren Paarungen gute Chancen eingeräumt. Da kein Doppel unschlagbar schien und blieb, herrschte Spannung bis zur sechsten und finalen Runde: Vier der sieben Paarungen hätten es auch zu diesem späten Zeitpunkt noch ganz oben aufs Treppchen schaffen können. Den Platz besetzten durften am Ende Fabian Brinz und Paul Baklatsch, die vier ihrer sechs Partien gewannen und - viel wichtiger - eine gute Satzbilanz von 14:8 aufwiesen. Schließlich kamen auch Markus Klink/Heiko Seng und Stefan Geiger/Nikita Giltmann mit 4:2-Siegen über die Ziellinie.

Paul Baklatsch (links) und Fabian Brinz, 15, harmonierten bei den Doppel-Vereinsmeisterschaften an und neben den Platte.
Nach sechs intensiven Spielrunden gönnten sich die Feuerbacher einen hopfenlastigen Ausklang.

 

Youngster dominieren die Vereinsmeisterschaften 2023
Markiert in: