Hinrundenberichte der Herren I – III

Herren I:

Die erste Mannschaft spielte als Absteiger in der Bezirksliga und kämpft um den Klassenerhalt. Leider haben in den letzten Jahren drei wichtige Spieler die Mannschaft aus beruflichen Gründen verlassen, was maßgeblich zur aktuellen Situation beigetragen hat.

Die entscheidenden Spiele gegen den TSV Stuttgart Münster II (4:9), SKG Gablenberg II (6:9) sowie gegen den DJK Sportbund- Stuttgart V (7:9) wurden teilweise etwas unglücklich abgegeben. Es spielten:

 

Henry Müller

Randow, Juri von (Mannschaftsführer)

Geiger, Stefan

Randow, Nicolaij von

Pustovarov, Vassili

Klink, Markus

 

Ersatzspieler:

Müller, Benedikt

Santaniello, Santino

Watzke, Ziqun

Guse, Paul

Baitinger, Dominik

Seng, Oliver

Guse, Jonathan

Seng, Heiko

Baklatsch, Paul

 

Die 1. Mannschafft beendet die Vorrunde auf dem 9. Platz. Alle Stamm- und Ersatzspieler haben gute Leistungen erbracht und auch den stärkeren Gegnern in der Liga Einhalt geboten. Ein besonderer Dank geht an den Mannschaftsführer Jurij von Randow, der die Mannschaft perfekt organisierte und zusammenhielt.

Um den Klassenerhalt zu schaffen, muss die erste Mannschaft in der Rückrunde möglichst komplett auftreten und die entscheidenden Spiele gegen SKG Gablenberg II, TSV Münster und TSV Allianz III unbedingt gewinnen. Bei dauerhaft voller Mannschaftsstärke, sollte dies auf jeden Fall möglich sein!

Vassili Pustovarov

 

Herren II:

 

Unsere zweite Herrenmannschaft startete in die Vorrunde mit der wahrscheinlich jüngsten Mannschaft der Liga und das nicht zuletzt dank des Neuzugangs Ziqun Watzke und unseres Jugendspielers Paul Guse. Die junge Mannschaft hatte die Befürchtung, dass sie es schwer in der Liga haben würde. Doch es sollte anders kommen und sie starteten mit einer 5:0 Siegesserie in die Saison. Leider riss diese Serie gegen Ende und es mussten die letzten drei Spiele, wenn auch immer knapp gegen Favoriten der Liga, abgegeben werden.

Besonders stachen diese Vorrunde die Spieler Paul Guse und Dominik Baitinger heraus. Beide konnten sich im mittleren Paarkreuz souverän behaupten und beendeten die Runde mit 7:1 und 8:1.

Die zweite Mannschaft hat sich solide in der Bezirksklasse geschlagen, doch für den direkten Aufstieg wird es voraussichtlich nicht reichen. Deshalb wird die Rückrunde etwas entspannter angegangen und es kann sich darauf konzentriert werden, dass die Herren I die Klasse halten werden.

Benedikt Müller

 

Herren III:

Vor Beginn der Spielzeit entschieden wir eine Klasse tiefer anzutreten, als wir es hätten tun können, da mit Personalproblemen zu rechnen war. So war die Stimmung zwischen „hoffentlich können wir immer vollzählig antreten“ und „wir sind die Favoriten der Liga“ immer etwas unentschieden.

Anfangs freuten wir uns über jeden Sieg, wussten aber, dass die Stolpersteine Fasanenhof und DJK Sportbund noch vor uns lagen. Beide Partien versuchten wir zu verlegen, weil jeweils Fabian Brinz auf Pos. 3.2 und Paul Baklatsch auf 3.6 nicht teilnehmen konnten. Beide hatten zwischenzeitlich gezeigt, dass sie verlässlich punkten.

Gegen Fasanenhof konnten wir es ermöglichen Paul doch dabei zu haben und das Spiel konnte mit 9:3 für uns entschieden werden. Das Spiel gegen den DJK Sportbund fand eine Woche später statt und wir konnten leider unseren 6:1 Vorsprung nicht nutzen und es blieb am Ende bei der Punkteteilung. Kurios: Jonathan Guse verlor den 5. Satz seines 2. Matches 21:23 und hatte dabei gefühlt ¾ der Matchbälle. Sehr schade und für Jonathan Guse bitter, da er bereits im Spiel zuvor unterlegen war. Im hinteren Paarkreuz überraschte DJK Sportbund mit einem starken neu gemeldeten Spieler und Alfred Hauber, der in der ganzen Vorrunde nur ein Einzel verlieren sollte. So holten sie hinten 4 Punkte und am Schluss des Spiels auch noch das Schlussdoppel.

Das folgende Spiel gegen Möhringen wurde dann sang- und klanglos 4:9 verloren. Dies währte aber nur einen Tag bis der Spielleiter bemerkte, dass unser Gegner einen nicht spielberechtigten Jugendersatzspieler dabeihatten und die Wertung somit 9:0 zu unseren Gunsten ausfiel. Uff, das war knapp und wir waren wieder punktgleich mit dem DJK Sportbund. Da der dann aber im Spiel bei TUS Stuttgart überraschend nur unentschieden spielte, standen wir plötzlich wieder an der Tabellenspitze.

Das Spiel bei den Kickers war dann zum Abschluss der erhoffte deutliche Pflichtsieg.

David Rieß wird uns in der Rückrunde auf Pos. 3 unterstützen, was das Team optimistisch auf die Rückrunde blicken lässt. Wir verbessern uns spielerisch und sollten mit ihm auch weniger Personalprobleme bei den Spielen haben.

Es spielten: Oliver Seng 10:2, Fabian Brinz 6:2, Bernd Müller 4:5, Jonathan Guse 4:2, Heiko Seng 9:2, Klaus Grieb 5:0, Michail Anastasiou 2:4, Paul Baklatsch 4:2, Michael Pfeiffer 0:1, Paul Deyhle 1:1 und Peter Guse 0:1.

Oliver Seng

Hinrundenberichte der Herren I – III