
99:91. Das ist die Bilanz aller Spiele unserer Erwachsenen- und Jugendteams in der Hinrunde 2025/26. Diese Zahlen zeigen bereits: Die neue Saison ist für einige Mannschaften deutlich umkämpfter verlaufen als noch die Rückrunde 2024/25. Das war zwar zu erwarten, nachdem wir in Aufstiegen und deutlichen Siegen gefühlt baden konnten, bringt jedoch gleichzeitig eine gewisse Konsolidierung mit sich. Mittlerweile haben sich unsere Mannschaften in den höheren Ligen gut akklimatisiert — aber auch 2026 wird ein Jahr, in dem wir uns jeden Sieg hart erarbeiten müssen.
Hinzu kommen strukturelle Veränderungen, die wir wohl auch zu spüren bekommen werden. Die Zusammenlegung der Bezirke Stuttgart und Rems bringt neue Rahmenbedingungen mit sich — von der Umbenennung der Landesklasse zur „Bezirksoberliga“ bis hin zu strengeren Regelungen, etwa beim Nichtantreten. Spätestens zum Bezirkstag werden wir im Detail wissen, welche Auswirkungen die neue Ordnung auf Ligenstruktur, Pokalwettbewerb und Bezirksveranstaltungen haben wird. Es ist jedoch absehbar, dass sich Stuttgart eher an Rems richten wird als andersherum.
Die neue Bezirksordnung, die alle Bezirke im TTBW betrifft, zeigt, wie wichtig es ist, dass ein Verein solide aufgestellt ist und in jedem Umfeld bestehen kann. In einer Zeit, in der ehrenamtliche Tätigkeiten vielerorts zurückgehen, werden Verbände und Strukturen immer wieder nachjustiert. Für uns bedeutet das: Wir werden auch 2026 an unserer internen Struktur arbeiten, unsere finanzielle Basis weiterentwickeln und Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen.
Außerdem spüren aktuell viele Sportvereine, dass der Lebensbereich Sport wohl immer mehr als „Luxusthema“ gesehen wird. Politische Budgetkürzungen erreichen früher oder später alle Vereine. Bei uns zeigt sich dies unter anderem in der Quasi-Absage des geplanten Hallenneubaus auf dem Sportparkgelände sowie voraussichtlich in steigenden Abteilungsbeiträgen.
Allen Widrigkeiten zum Trotz sehe ich für uns Feuerbacher dennoch mehr Licht als Schatten. Unsere „Vereinschemie“ stimmt und wir haben wohl so viele ehrenamtliche Helfer wie seit Langem nicht mehr.
Ohne dieses Engagement ist eine ordentliche Vereinsarbeit schlicht unmöglich. Daher möchte ich folgenden Personen besonders danken:
- Vielen Dank an unsere Vorstandsmitglieder: Oliver Seng, Dominik Baitinger, Robin Stehle, David Rieß und Klaus Grieb.
- Vielen Dank an unsere Mannschaftsführer: Jurij von Randow, Dominik Baitinger, Paul Baklatsch, Alex Wais, Geraud Devos und Peter Guse.
- Vielen Dank an alle sonstigen Helfer (natürlich auch den Eltern unserer Jugendlichen!).
Ich bin stolz darauf, Teil dieses großartigen Vereins zu sein und freue mich auf spannende Spiele (Siege!), schöne Veranstaltungen und Mannschaftsrunden und auf viele besondere Momente, die unser Sportjahr 2026 unvergesslich machen werden.
Von Santino Santaniello
Wichtige Termine 2026:
- 4. Januar: Jahresauftaktfeier
- 9. Januar: Doppel-Vereinsmeisterschaften
- 10. Januar: TTBW-Races in Feuerbach (noch freie Plätze)
- 24. Januar: Pokal-Final-Four in der Halle Nord
- 11. Mai: Jahreshauptversammlung
- 26. Juli: Jahresfest (Einzel-Vereinsmeisterschaft und Sommerfest)
